Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles

 

Oktober

 

Der Herbst ist bei uns eingezogen!

 

Herbst

 

Gemeinsam haben wir den Hort dekoriert, mit allem, was der Herbst so hergibt. Auf unserem Hortplatz gab es Blätter in allen Farben zu finden.

 

Oktober2

 

Und Blätter haben wir wirklich genug! Ob fegen, Sträuße binden oder zwischen all den Blättern umher rennen, uns fällt Vieles ein.

 

Oktober3

 

Der Wind hat schon fast alles von den Bäumen gefegt und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen am Buddelkasten oder sammeln fleißig kleine Herbstaccessoires.

 

Oktober4

 

Natürlich ist uns auch bei Regenwetter nicht langweilig und wir sind mit allen Materialien kreativ. Im Bereich 1 ist die Schatzkammer fertig renoviert, sodass wir den Tanzraum mit Freuden wieder nutzen können. Auch das Computerzimmer ist nun neu strukturiert und wieder geöffnet. Es gibt ein neues System für unsere Computerführerscheine.

 

 

 

 

September

 

Im September sind wir in ein neues Schuljahr gestartet. Es gab ganz schön viele Neuerungen bei uns...

 

Herbst 2017

 

Wir haben drei neue erste Klassen und zugezogene Kinder empfangen und alle, vor allem die Paten, haben sich gekümmert, sodass sich alle neuen Kinder wohl fühlen.

 

Herbst 2017 2

 

In den Sommerferien ist einiges passiert. Erzieher haben die Bereiche gewechselt, der Bereich 1 bekommt einen neuen Anmelderaum mit Küchenzeile und in den beiden anderen Bereichen wurden einige Räume renoviert und mit einer Schallschutzdecke versehen.

 

Herbst 2017 3

 

Jeden Tag gebt ihr euch Mühe und gestaltet den Hort mit euren Bau- und Kunstwerken. Im Bereich 2 hängt aktuell eine Bildstrecke der Klasse 2C, wie und wo sie ihre Sommerferien verbracht haben.

 

Herbst 2017 4

 

In diesem Monat haben fleißige Mädels der dritten Klasse diese Fotos erstellt und Räume, Dekoration und Momente des Spielens in unserem Hort festgehalten.

 

 

 

Juni

 

Der Juni hat uns in seinen ersten Wochen wetterbedingt sehr verwöhnt. Es war ordentlich heiß, alle haben sehr gern draußen gespielt und sich gemütliche schattige Plätzchen gesucht.

 

Junihitze

 

Am 19. Juni war der Tag der kleinen Forscher. Im gesamten Haus konntet ihr insgesamt neun Experimente probieren und somit euren Forscherpass mit Buchstabenstempeln füllen. Konntest du das Lösungswort herausfinden?

 

Forschertag 1

 

Forschertag 2

 

Forschertag 3

 

In der letzten Woche hat uns der Juni noch mit ordentlich Regen überrascht. Wer Gummistiefel dabei hatte, konnte auf dem Hortplatz einiges erleben und ausprobieren, denn so viel Wasser gab es dort noch nie! Manche von euch haben fleißig versucht die Ablaufgitter frei zu machen und die Pfützen zu verkleinern und sogar Regenwürmer vor dem Ertrinken gerettet.

 

Juni Regenwetter

 

 

..........................................................................................................................................................................

 

 

Mai

 

Der Mai hat uns mit so warmen Temperaturen verwöhnt, dass wir viel Zeit auf dem Hortplatz verbracht haben.

 

Mai 1

 

Zum Schutz vor der Sonne wurden von drei Zweitklässlerinnen Häuser für Regenwürmer und Käfergebaut.

 

Mai 2

 

Sich im Gras zu bewegen und auszutoben macht immer Spaß.

 

Mai HSDS

 

Auch in diesem Jahr haben die Kinder schon Wochenlang auf ihr Mai-Highlight "Hort sucht den Superstar" hin gearbeitet.

 

Mai HSDS 2

 

Mai HSDS 3

 

Ihr habt euch viele tolle Darbietungen überlegt und euch sehr viel Mühe gegeben.

 

Mai HSDS 4

 

Auch die Kinder der wöchentlich stattfindenden Akrobatik-AG haben gezeigt, was sie schon alles gelernt haben.

 

 

........................................................................................................................................................................

 

 

April

 

Ganz typisch überrascht uns der April seit einigen Wochen mit dem verschiedensten Wetter... Ob im T-Shirt oder wieder in der Winterjacke haben wir trotzdem draußen gespielt.

 

Blütenpracht

 

Mit dem April sind viele schöne Blüten auf unserem Hortplatz eingezogen.

 

April

 

Kreativ habt ihr auf dem dort gebaut und die Blüten in euer Spiel einbezogen, ob als Hundeschmuck oder Ernte und Co.

 

April 2

 

Bei schlechtem Wetter habt ihr es euch einfach drinnen gemütlich gemacht. // Ein stolzer Kreativkopf hat beim Töpfern einen tollen Dino geschaffen. // Aktiv habt ihr an euren Portfolios gearbeitet und sie euch gegenseitig gezeigt.

 

Weitere Fotos aus dem April findet ihr bei den Ferien.

 

..................................................................................................................................................................

 

 

Das war unser März

 

Wir haben uns alle so sehr nach dem Frühling gesehnt, dass wir uns gleich ein paar Frühjahrsboten ins Haus geholt haben.

 

März

 

Mit viel Freude habt ihr die Scheiben des Piratennestes frühlingshaft gestaltet. Schmetterlinge, Sonnen und Blumen zaubern uns nun ein paar Frühlingsgefühle.

 

März2

 

Unsere Blumen im Flur haben dank euch nun ein paar fließige Honigbienen um sich herum.

 

 

NEUES VON FURBY:

 

Unser Furby hält sich selbst beim Essen fitt. Hier kannst du ein neues Video von ihm sehen.

 

......................................................................................................................................................................

 

februar

 

Im Februar war das Wetter nicht immer für Freiluftaktivitäten geeignet, aber euch sind trotzdem viele tolle Dinge eingefallen, die ihr im Haus machen konntet.

 

Februar

 

Seit diesem Monat gibt es eine Neuerung: Der Späthort findet nun auch in den beiden anderen Bereichen statt. Das Schild im Eingangsbereich zeigt euch, welcher Bereich am jeweiligen Tag an der Reihe ist.

 

Februar 2

 

Außerdem haben wir gemeinsam Fasching gefeiert. Im Tanzraum wurde stimmungsvoll und ausgelassen getanzt, es gab verschiedene Spiele im Haus und ihr konntet euch lustig fotografieren lassen.

 

Fasching

 

...........................................................................................................................................................................

 

Januar

 

Juhu, es hat geschneit! Dieses tolle Wetter mussten wir gleich ausnutzen und alles erleben, was der Winter so mit sich bringt.

 

Januar Winter

Schubkarren voller Schnee wurden über den Hortplatz bewegt, es gab viel Platz zum Schlittenfahren und natürlich eine kleine Eisfläche, auf der munter geschlittert wurde.

 

Januar Winter 2

Die Schlitten waren sehr begehrt und wurden auf allen kleinen Hügeln ausprobiert. Außerdem sind solche tollen Schneebälle und andere kleine Schneebauten entstanden.

 

Piraten

Ihr habt Namensvorschläge für unsere Schatzinselpiraten eingereicht und gemeinsam haben wir ausgelost. Gewonnen haben die Namen Till und Greta :o) 

 

Namensfindung

 

.............................................................................................................................................................................

 

* 2016 *

 

Dezember

 

Das Jahr ist schon wieder fast vorbei und es ist kalt draußen geworden. Gemeinsam haben wir schöne Dinge in den letzten Wochen des Jahres erlebt.

Im Dezember hatten wir unsere alljährliche Bastelwoche. Ihr konntet tolle Geschenke für eure Familien basteln und wart alle sehr fleißig.

 

Weihnachtsbasteln

 

Im Bereich 2 habt ihr kleine Tannenbaumanhänger aus Holz zusammengeklebt und mit Glitzersternen geschmückt.

 

Weihnachtsbasteln2

 

Hier konntet ihr euch außerdem an Enkaustik probieren. Tolle phantasievolle Bilder und Karten sind hier entstanden!

 

Computerzimmer

Außerdem hat unser Computerzimmer jetzt wieder neu geöffnet. Kommt doch vorbei und entdeckt unsere neuen Spiele :o)

 

..............................................................................................................................................................................

 

Hallo ihr Lieben!

 

Falls ihr es noch nicht wusstet, seit diesem Schuljahr gibt es ein neues Hortmitglied bei uns: Unseren neuen Hamster Furby.

 

Furby

 

Furby ist ein ganz besonderer Hamster, der sich gern auch am Tag blicken lässt und dann lustige Dinge tut. Ihr könnt ihn gern im Bereich 3 im Inselcafé besuchen.

 

Hier könnt ihr Furby in einem Video kennenlernen. Bald wird es noch mehr Videos von seinen lustigen Taten geben :o)

 

 

.............................................................................................................................................................................