Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles

 

februar

 

Gemeinsam sind wir alle gut in das Jahr 2018 gestartet. Nur den Winter haben wir bisher etwas vermisst, unsere Schlitten konnten leider noch nicht eingesetzt werden. Dafür haben wir uns anders auf dem Hortplatz oder auch viel in unseren Räumen vergnügt:

 

Februar2018

 

In der Kunst-AG haben wir unter dem Namen "Elmar trifft Kandinsky" viele bunte Quadrate gestaltet und daraus einen großen Elmar gezaubert. Generell ist künstlerisches Gestalten momentan sehr beliebt bei uns. In der Klasse 3c haben wir den "Klumpi-Club" gegründet und schon viele tolle Klumpi-Bilder gemalt.

 

Februar2018_2

 

Zwei unserer Erstklässlerinnen haben an der Tafel dieses tolle Kunstwerk aus mehrstöckigen Häusern gezeichnet. In der Internet-AG haben wir uns Anfang des Jahres den Themen "Videos", "Lügner und Betrüger" und "Suchmaschinen" gewidmet. Und als dann doch ein paar kleine Flocken vom Himmel fielen, waren wir schon so auf den Frühling eingestellt, dass wir Schmetterlinge in den Schnee gemalt haben :o)

 

Weitere tolle Februar-Bilder könnt ihr bei den Ferienfotos finden.

 

 

 

Dezember

 

Ganz aufgeregt haben wir dem Dezember und dem ersten Türchen entgegengefiebert.

 

Dezember

 

Pünktlich zum Dezemberanfang haben wir den Hort gemeinsam etwas weihnachtlicher gestaltet. Für den Bereich 3 haben wir Papiersterne gebastelt und die Scheiben im Inselcafé bemalt.

 

Dezember 4

 

Ein gemaltes Kalenderblatt erinnert uns jeden Tag daran, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. Im Bereich 2 haben wir die Scheiben mit Häusern aus Papier und Sternen verschönert. Und obwohl das Ende des Jahres schon vor der Tür steht, sind unsere Ferienfüchse noch fleißig. Sie sammeln alle Vorschläge für die Winterferien im Februar. Wenn du also auch noch eine Idee hast, wende dich doch an den Ferienfuchs deiner Klasse.

 

Dezember 2

 

In der Weihnachtsbastelwoche sind viele verschiedene Weihnachtsgeschenke entstanden: Holzanhänger, essbare Kerzen, Schneekugeln, ...

 

Dezember 3

... Zapfenelche, Perlensterne, Tannenbäumchen und vieles mehr. Eine ganze Woche lang haben wir konzentriert gearbeitet und uns über die Leckereien unserer Familie gefreut.

 

 

 

 

Monat November

 

Anfang November war es tatsächlich noch einmal ganz kurz richtig herbstlich warm. Wir konnten einen goldenen Herbst genießen.

 

November 2

 

Warme Jacken zu tragen fanden erst einmal alle doof. Wir waren lieber in den letzten Sonnenstrahlen aktiv. Vor allem unsere Stelzen sind momentan heiß begehrt.

 

November

 

Als die Kettcars in ihre Winterpause gegangen sind, hat es uns trotzdem nicht davon abgehalten unsere Zeit auf dem Hortplatz spaßig zu verbringen. Im Sandkasten sind jeden Tag tolle Bauwerke entstanden.

 

November 3

 

Wenn es draußen doch einmal nass war, gab es wie immer auch drinnen viel zu entdecken. Mit Wasserfarben im Forscherraum zu experimentieren, bereitet von der ersten bis zur vierten Klasse Freude. Für den Bereich 3 entstand ein neuer Geburtstagskalender. Und als besonderes Highlight haben wir die Senioren zum Basteln besucht.

 

November 4

 

Interessierte Viertklässler waren einen Nachmittag im Jugendclub zu Besuch. Wir haben es genossen neue Dinge wie die Kletterwand, Konsolenspiele, Darts oder den Bandraum auszuprobieren und die vielen schönen Ecken zum Chillen und Quatschen zu nutzen.

 

 

 

Oktober

 

Der Herbst ist bei uns eingezogen!

 

Herbst

 

Gemeinsam haben wir den Hort dekoriert, mit allem, was der Herbst so hergibt. Auf unserem Hortplatz gab es Blätter in allen Farben zu finden.

 

Oktober2

 

Und Blätter haben wir wirklich genug! Ob fegen, Sträuße binden oder zwischen all den Blättern umher rennen, uns fällt Vieles ein.

 

Oktober3

 

Der Wind hat schon fast alles von den Bäumen gefegt und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen am Buddelkasten oder sammeln fleißig kleine Herbstaccessoires.

 

Oktober4

 

Natürlich ist uns auch bei Regenwetter nicht langweilig und wir sind mit allen Materialien kreativ. Im Bereich 1 ist die Schatzkammer fertig renoviert, sodass wir den Tanzraum mit Freuden wieder nutzen können. Auch das Computerzimmer ist nun neu strukturiert und wieder geöffnet. Es gibt ein neues System für unsere Computerführerscheine.

 

 

 

 

September

 

Im September sind wir in ein neues Schuljahr gestartet. Es gab ganz schön viele Neuerungen bei uns...

 

Herbst 2017

 

Wir haben drei neue erste Klassen und zugezogene Kinder empfangen und alle, vor allem die Paten, haben sich gekümmert, sodass sich alle neuen Kinder wohl fühlen.

 

Herbst 2017 2

 

In den Sommerferien ist einiges passiert. Erzieher haben die Bereiche gewechselt, der Bereich 1 bekommt einen neuen Anmelderaum mit Küchenzeile und in den beiden anderen Bereichen wurden einige Räume renoviert und mit einer Schallschutzdecke versehen.

 

Herbst 2017 3

 

Jeden Tag gebt ihr euch Mühe und gestaltet den Hort mit euren Bau- und Kunstwerken. Im Bereich 2 hängt aktuell eine Bildstrecke der Klasse 2C, wie und wo sie ihre Sommerferien verbracht haben.

 

Herbst 2017 4

 

In diesem Monat haben fleißige Mädels der dritten Klasse diese Fotos erstellt und Räume, Dekoration und Momente des Spielens in unserem Hort festgehalten.

 

 

 

Juni

 

Der Juni hat uns in seinen ersten Wochen wetterbedingt sehr verwöhnt. Es war ordentlich heiß, alle haben sehr gern draußen gespielt und sich gemütliche schattige Plätzchen gesucht.

 

Junihitze

 

Am 19. Juni war der Tag der kleinen Forscher. Im gesamten Haus konntet ihr insgesamt neun Experimente probieren und somit euren Forscherpass mit Buchstabenstempeln füllen. Konntest du das Lösungswort herausfinden?

 

Forschertag 1

 

Forschertag 2

 

Forschertag 3

 

In der letzten Woche hat uns der Juni noch mit ordentlich Regen überrascht. Wer Gummistiefel dabei hatte, konnte auf dem Hortplatz einiges erleben und ausprobieren, denn so viel Wasser gab es dort noch nie! Manche von euch haben fleißig versucht die Ablaufgitter frei zu machen und die Pfützen zu verkleinern und sogar Regenwürmer vor dem Ertrinken gerettet.

 

Juni Regenwetter

 

 

..........................................................................................................................................................................

 

 

Mai

 

Der Mai hat uns mit so warmen Temperaturen verwöhnt, dass wir viel Zeit auf dem Hortplatz verbracht haben.

 

Mai 1

 

Zum Schutz vor der Sonne wurden von drei Zweitklässlerinnen Häuser für Regenwürmer und Käfergebaut.

 

Mai 2

 

Sich im Gras zu bewegen und auszutoben macht immer Spaß.

 

Mai HSDS

 

Auch in diesem Jahr haben die Kinder schon Wochenlang auf ihr Mai-Highlight "Hort sucht den Superstar" hin gearbeitet.

 

Mai HSDS 2

 

Mai HSDS 3

 

Ihr habt euch viele tolle Darbietungen überlegt und euch sehr viel Mühe gegeben.

 

Mai HSDS 4

 

Auch die Kinder der wöchentlich stattfindenden Akrobatik-AG haben gezeigt, was sie schon alles gelernt haben.

 

 

........................................................................................................................................................................

 

 

April

 

Ganz typisch überrascht uns der April seit einigen Wochen mit dem verschiedensten Wetter... Ob im T-Shirt oder wieder in der Winterjacke haben wir trotzdem draußen gespielt.

 

Blütenpracht

 

Mit dem April sind viele schöne Blüten auf unserem Hortplatz eingezogen.

 

April

 

Kreativ habt ihr auf dem dort gebaut und die Blüten in euer Spiel einbezogen, ob als Hundeschmuck oder Ernte und Co.

 

April 2

 

Bei schlechtem Wetter habt ihr es euch einfach drinnen gemütlich gemacht. // Ein stolzer Kreativkopf hat beim Töpfern einen tollen Dino geschaffen. // Aktiv habt ihr an euren Portfolios gearbeitet und sie euch gegenseitig gezeigt.

 

Weitere Fotos aus dem April findet ihr bei den Ferien.

 

..................................................................................................................................................................

 

 

Das war unser März

 

Wir haben uns alle so sehr nach dem Frühling gesehnt, dass wir uns gleich ein paar Frühjahrsboten ins Haus geholt haben.

 

März

 

Mit viel Freude habt ihr die Scheiben des Piratennestes frühlingshaft gestaltet. Schmetterlinge, Sonnen und Blumen zaubern uns nun ein paar Frühlingsgefühle.

 

März2

 

Unsere Blumen im Flur haben dank euch nun ein paar fließige Honigbienen um sich herum.

 

 

NEUES VON FURBY:

 

Unser Furby hält sich selbst beim Essen fitt. Hier kannst du ein neues Video von ihm sehen.

 

......................................................................................................................................................................

 

 

 

Hallo ihr Lieben!

 

Falls ihr es noch nicht wusstet, seit diesem Schuljahr gibt es ein neues Hortmitglied bei uns: Unseren neuen Hamster Furby.

 

Furby

 

Furby ist ein ganz besonderer Hamster, der sich gern auch am Tag blicken lässt und dann lustige Dinge tut. Ihr könnt ihn gern im Bereich 3 im Inselcafé besuchen.

 

Hier könnt ihr Furby in einem Video kennenlernen. Bald wird es noch mehr Videos von seinen lustigen Taten geben :o)

 

 

.............................................................................................................................................................................