Link verschicken   Drucken
 

Ferienprogramm

 

Herbstzauber

 

Wir hatten sehr schöne Herbstferien und haben viel erlebt. Von Besuchen in der Bibliothek, unserem Flurkino oder unserem Herbstfest bis hin zu vielen Bastelangeboten, Drachenfliegen, Bauchtanz, Akrobatik, unserer Halloweenparty und vielem mehr.

 

Herbstferien1

 

Herbstferien2

 

Herbstferien3

 

 

"Ach du dickes Ei"

 

Unter diesem Motto haben wir unsere Osterferien verbracht. In der ersten Woche hat sich alles rund um Ostern gedreht, ihr konntet Geschenke basteln oder typische Osterbräuche ausprobieren.

 

Osterferien Tüten

 

Mit Schablone, Schere, Stift, Kleber und Papier habt ihr niedliche Hasentüten gebastelt.

 

Osterferien Färben

 

Auf unterschiedlichste Weisen habt ihr im Bereich 2 Eier gefärbt. Beispielsweise Eier mit Farbverlauf in unterschiedlich hoch gefüllten Becken, gesprenkelte Eier durch Reis und Bewegung gefärbt oder Eier mit Streifen mit Hilfe von Gummibändern oder Klebeband.

 

Osterferien Trudeln

 

Im Wald habt ihr bunte Eier trudeln lassen und wart ganz gespannt, wessen Ei am weitesten kommt.

 

Osterferien Feuer

 

Gemeinsam haben wir es uns am letzten Tag vor den Osterfeiertagen bei einem kleinen Feuer gemütlich gemacht und Stockbrot gebacken.

 

In der zweiten Woche haben wir alle vorhandenen Eierreste verarbeitet und ihr habt Brote mit Ei, Waffeln, Eiersalat oder kunterbunte Eierkuchen gemacht. Außerdem habt ihr Karaoke gesungen und wart bowlen.

 

Osterferien Nintendo

 

Bei einem Besuch in der Bibliothek drehte sich alles um das Thema "Nintendo".

 

Osterferien Butze

 

Unsere "großen" Viertklässler waren zu Besuch im Jugendclub "Butze" und haben sich dort ihre eigenen T-Shirts bedruckt.

 

......................................................................................................................................................................

 

Winterferien

 

In den Winterferien konntet ihr euch entspannen und etwas für Körper und Seele tun.

 

Winterferien Atelier

 

Im Atelier habt ihr aus Kartons und Eierkartons lustige Eisschollen mit Pinguinen gebastelt.

 

Winterferien Bibliothek

 

 

Die Bibliothek hat mit euch Spiele rund um das Thema Schokolade gespielt. Das Schiff  musste um die Wette aufgewickelt werden und danach gab es ein witziges Verkleidungsspiel mit Schokolade.

 

Winterferien Olympiade

 

Bei der Winterolympiade seid ihr um die Wette Ski gelaufen, habt Schneemänner gebaut oder euch beim Skispringen den Wind um die Nase wehen lassen.

 

Winterferien Entspannung

 

Im Sportraum habt ihr ruhige Entspannungsspiele gespielt: Zum Beispiel habt ihr mit den Füßen Korken angehoben, euch mit Klammern einen Pappuntersetzer weitergegeben und eure Gefühle auf Papier ausgedrückt.

 

 

 

3-Stein-Ferien

Unsere drei Wochen Sommerferien vom 15.08.2016 bis zum 02.09.2016 haben wir gemeinsam rund um das Thema "Stein" gestaltet.

 

Im oberen Bild könnt ihr "Steini" sehen. Er wurde von Mia entworfen und aus den Vorschlägen unseres "Steini-Wettbewerbs" mit den meisten Stimmen gewählt. Steini begleitet uns durch die drei Wochen.

 

Findlingshof Strausberg

Wir haben den Findlingshof Strausberg besucht und dort zahlreiche Sachen erlebt, die man mit Steinen so machen kann.

 

Findlingshof Strausberg 2

Neben Steinpyramiden, Klangsteinen und Co. gab es eine wunderbare Naturvielfalt zu entdecken und als krönenden Abschluss haben wir ein Lagerfeuer entfacht und alles gegrillt, was wir noch in unseren Brotdosen finden konnten.

 

Germendorf

In Germendorf haben wir den Wildpark und den Dinopark besucht und konnten uns auf vielseitige Weisen bewegen.

 

Legoland

Im Legoland Berlin gab es natürlich Steine satt zu entdecken. Hier haben wir nicht nur tolle Werke gebaut, sondern konnten auch mit der Drachenbahn oder einem Karussel fahren und in der Legofabrik zusehen.

 

Minigolf

Beim Minigolf gab es ganz schön viele Bahnen. Wir haben unser Bestes gegeben und haben anschließend noch auf einer riesigen Kletterspinne gespielt.

 

Waldhaus

Im Waldhaus gab es zum Thema Stein ebenfalls viel zu entdecken. Bei einer Schatzsuche haben wir den anliegenden Wald und den Naturlehrpfad erkundet.

 

Ytongkunstwerke

Bei uns im Hort ging es ordentlich staubig zu. Wir haben tolle Kunstwerke aus Ytong-Steinen geschaffen und eine gesamte Woche an ihnen gearbeitet.

 

Steiniolympiade

Bei der Steini-Olympiade haben wir nicht nur Steinis gesammelt, sondern auch richtigen Ehrgeiz gezeigt und wollten uns von Woche zu Woche steigern.

 

Es sind noch viel mehr tolle Kunstwerke und Projekte entstanden! Und zu vergessen sind vor allem nicht eure tollen Steinsäckchen mit den vielen gesammelten besonderen Steinen :o)

 

............................................................................................................................................................................

 

Osterferien

 

Osterferien im Waldhaus

In der ersten Ferienwoche haben wir das Waldhaus in Blankenfelde besucht und dort vieles zum Thema "Kräuter" erfahren können.

 

Osterferien Eier färben

Auf natürlichem Weg haben wir weiße Eier bunt gefärbt.

 

Osterferien Eier trudeln

Bei einem Ausflug in den Wald haben wir uns eine Bahn gebaut und Ostereier trudeln lassen. Das war ein spannendes Turnier!

 

Osterferien Olympiade

In der zweiten Ferienwoche haben wir gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlern eine lustige Nonsens-Olympiade gemacht.

 

Osterferien Waldhaus

Unser zweiter Besuch im Waldhaus drehte sich rund ums Klettern. Nach dieser Anstrengung hatten wir uns leckere Würstchen verdient.

 

Osterferien Bibliothek

Die Bibliothek hat uns in einer kleinen Veranstaltung an neue Spiele herangeführt, die wir nacheinander ausprobieren durften.

 

Osterferien Backen

Pünktlich zum Schön-Wetter-Anfang haben unsere Inselbäcker einen leckeren und lustigen Bienenkuchen gebacken.